· 

Alps Alpine entwickelt vierkanaliges Linsen-Array mit Spiegel für optische Transceiver

DMZ - Digital / Technik ¦

 

FLHL2-Serie ermöglicht hohe Packungsdichte für die mobile und drahtlose 5G Kommunikation

Alps Alpine, ein Hersteller von hochwertigen Elektronikprodukten, hat mit der FLHL2-Serie ein vierkanaliges Linsen-Array mit Spiegel für optische Transceiver entwickelt, die zum Beispiel in optischen Netzwerken für Rechenzentren eingesetzt werden. Die auf bleifreiem Glas basierenden Fotodioden-Koppellinsen haben Abmessungen von 1,3 mm x 1,3 mm x 3,5 mm (H x B x L). Sie unterstützen Wellenlängen von 1.310 nm oder 1.550 nm. Ihre Brennweite beträgt 1,51 mm bei 1.550 nm. Weitere technische Merkmale sind eine effektive numerische Apertur (NA) von 0,2 und ein Linsenabstand von 0,75 mm. Der Strahldurchmesser ist mit 0,6 mm (1550 nm) bei effektiver NA spezifiziert. Die Serienfertigung der FLHL2-Serie beginnt im August diesen Jahres.

 

Der jüngste Anstieg bei Anwendungen mit Internet of Things (IoT) Technologie und künstlicher Intelligenz deutet darauf hin, dass sich der globale IP-Verkehr zwischen 2017 und 2022*1 verdreifachen wird. Trends wie die Einführung von mobilen und drahtlosen 5G-Netzwerken verstärken diese Entwicklung. Optische Transceiver für den Einsatz in Rechenzentren müssen viel schneller werden und eine höhere Packungsdichte aufweisen. Dies erfordert weitere Reduzierungen bei den Abmessungen und eine hohe Montagedichte der Komponenten im Inneren.

Als Reaktion auf diese Anforderungen hat Alps Alpine die FLHL2-Serie entwickelt. Diese integriert Kondensorlinsen und Spiegelkomponenten eines optischen Transceivers. Bisher mussten Linsen und Spiegel separat positioniert werden, um Licht zur Fotodiode zu leiten. Durch die Integration der beiden Komponenten lassen sich die Anzahl der Teile reduzieren und der optische Abstand verkürzen, was ein Downsizing von optischen Transceivern ermöglicht. Eine kleinere Anzahl von Komponenten reduziert auch den Aufwand für die Montage des Transceivers und senkt die Kosten.

 

Wesentliche Merkmale

Linsen-Array kombiniert Kondensorlinsen und Spiegel. Es hilft damit, optische Transceiver zu verkleinern und den Fertigungsaufwand zu reduzieren

Glaslinse mit geringem Lichtverlust, basierend auf langjährigem Knowhow

Bleifreies Glas (RoHS*2-konform)

 

Vergleich mit einem existierenden Design

Die FLHL2-Serie wurde für bestehende optische Transceiver entwickelt. Um mit der Einführung von IoT-Spreads und 5G-Diensten zukünftigen Marktanforderungen für Downsizing und Mehrkanal-Transceiver gerecht zu werden, plant Alps Alpine die Entwicklung von Linsen-Arrays mit Linsenabständen von 0,5 mm und 0,25 mm.

Seit der Entwicklung einer der weltweit kleinsten Glaslinsen für Unterwasserkabel im Jahr 2000 ist Alps Alpine führend auf dem Markt für optische Kommunikationslinsen. Das Unternehmen wird mit seinem über viele Jahre aufgebauten Knowhow für optische Designtechnologien weiterhin die Realisierung einer High-Speed-Datenkommunikation als Teil einer vernetzten Gesellschaft unterstützen.