· 

Bundespräsident Ueli Maurer wird fast überall runtergemacht - aber!

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

DMZ - Politik ¦

#mittellaendische

 

Dank dem Post des Eidgenössischen Finanzdepartementes EFD macht der Eintrag von Ueli Maurer im Gästebuch des Weissen Hauses die Runde in allen Medien.

Ebenfalls dem Live-Auftritt von Bundespräsident Ueli Maurer auf dem US-Nachrichtensender CNN will niemand etwas Positives abgewinnen.

 

Peinlich, so das Urteil vieler Twitterer.

Kritisiert wird auch, dass beim Live-Interview auf CNN im Hintergrund gut hörbar die Fragen für Maurer übersetzt und ihm die Antworten eingeflüstert wurden.

Aber es stellt sich doch ganz eine andere Frage. Was genau tun die fantastisch bezahlten Berater des Bundesrates, sein Team? Maurers Englisch-Niveau ist bescheiden, das weiss man nicht erst seit Heute. Das weiss er selber und das wissen seine Berater. Vor diesem Hintergrund hätte die Delegation sich nie in eine solche Situation manövrieren lassen dürfen. Dies ist unprofessionell und gleicht einer Vorführung eines Menschen. Dies ist weit peinlicher als Maurers Auftritt.

Was allerdings künftig Thema sein sollte bei einer Wahl eines Bundesrates. Gute Kenntnisse der 4 Landessprachen, bzw. mindestens 2 perfekt und natürlich Englisch. Denn es steht wohl fest, dass Bundesrat Maurer mit den bescheidenen Englischkenntnissen in der Privatwirtschaft, kaum eine Anstellung erhalten würde.