· 

Die Sache mit dem Wolfsrudel...

DMZ - Digital ¦

#mittellaendische

 

Es handelt sich dabei um die virale Geschichte eines grossen Wolfsrudels auf Wanderschaft. Das Bild zeigt eine Schneelandschaft, 25 Wölfe und eine vermeintliche Gruppenaufteilung, die in sozialen Netzwerken eine gesellschaftskritische Interpretation bekommen hat.

 

Ist es ein Stück weit Sozialromantik? Oder ist es einfach nur ein Gleichnis? Die Geschichte um das Wolfsrudel auf Wanderschaft, welches die alten und kranken Mitglieder im Rudel den Ton angeben lässt, entpuppt sich am Ende eher als eine Fabel anstatt einer Tatsachendarstellung.

Es gilt an dieser Stelle nun nicht, das Gesellschaftsbild zu kritisieren, sondern danach zu schauen, ob die Behauptung stimmt und auch zu dem Bild passt. Leider ergibt sich bei dieser Untersuchung eher ein Gegenteiliges, jedoch ebenso interessantes Bild.

 

Die stärksten gehen vorne

Unsere englischsprachigen Kollegen von Snopes haben sich bereits im Dezember 2015 mit diesem Bild und der Aussage beschäftigt [1]. Interessant an dieser Stelle zu erfahren: der Inhalt existiert auf viraler Ebene ebenso auf Englisch. Snopes fand dabei heraus, dass dieses Bild bereits im Jahre 2011 beim Guardian [2] genutzt wurde, jedoch dort eine völlig andere Beschreibung zu diesem Bild zu finden ist: das sind Timberwölfe aus Kanada und das Rudel wird von einer starken Wölfin angeführt, der Rest läuft ihren Spuren hinterher um Energie zu sparen. Würde das Rudel von den Alten und Schwachen geführt, würden sie alle verhungern und qualvoll verenden.

Der auf der Guardian Webseite besagt nun, dass eben doch die stärksten Wölfe vorne laufen, was einen rein pragmatischen Grund hat.

 

Der Begriff Alpha-Wolf

In der modernen Wolfs-Forschung wird der Begriff “Alpha-Wolf” mittlerweile oftmals vermieden, da jüngere Beobachtungen von Wolfsrudeln in freier Wildbahn ergaben, dass es in dem alten Sinne des Alphas dieser so nicht existiert, sondern es sich um Familienverbände handelt.

 

Einmal mehr gilt: Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen.