· 

Schwedens Topskorer Nylander pokert nicht mehr

DMZ - Sport / Patricia Jungo ¦

#mittellaendische

 

Die Schweiz hat stolze 17 Tore gegen die «Keller-Teams» aus Italien (9:0), Österreich (4:0) und Norwegen (4:1) geschafft. Gegen das gleiche Trio hat Schweden gar 26 Tore erzielt und dabei tat sich vor allem ein Spieler hervor: William Nylander. Der Flügelspieler steht zusammen mit dem Russen Nikita Kutscherow ganz oben auf der Skorerliste mit 3 Treffern und 7 Assits. Der 23-Jährige konnte beim 9:1 gegen Österreich sogar 5 Pukte sammeln und ist so mit einer Bilanz von +10 in der Plusminus-Statistik einsame Spitze. Das Geheimnis seines Erfolges könnte darin liegen, dass Nylander noch etwas „frischer“ ist, da er in der Quali bloss 54 von 82 Spielen bestritten hat. Das Verpassen des kompletten 1. Saison-Drittels hat Nylander grösstensteils selber zu verantworten. Nach 2 eindrücklichen Spielzeiten mit jeweils 61 Skorerpunkten für Toronto entwickelte sich zwischen dem Schweden und den Maple Leafs im Herbst ein wahrlicher Vertrags-Poker. Nylander forderte 2 Millionen pro Jahr mehr als die 6,5 Millionen, die ihm der Klub angeboten hatte. Einig wurden sich beiden Parteien erst nach Monaten und Ablauf der Deadline und Nylander unterschrieb schlussendlich einen Sechsjahresvertrag für 41 Millionen-Dollar. Weniger grandios war Nylanders NHL-Rückkehr; er erzielte in den ersten 23 Spielen ein einziges Tor und am Schluss der Saison hatte er 7 Tore und 20 Assists geschafft. Nylander will nun seine verkürzte Saison an der WM verlängern. Er fühlt sich im „Tre Kronor Team“ unter dem künftigen ZSC-Coach Rikard Grönborg ausserordentlich gut. Genau das gedenkt Nylander auch am Samstagabend gegen die Schweiz zu zeigen (ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei).