· 

Deutschfreiburg - aus drei mach eins

DMZ - Politik / Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische

 

Freudentag im Hauptort des Sensebezirks: Die Gemeinden Tafers, Sankt Antoni und Alterswil fusionieren per 1. Januar 2021. So haben es die Stimmbürger der drei betroffenen Gemeinden heute an der Urne beschlossen. Das Ja in Tafes und Sankt Antoni war mit jeweils rund 70 Prozent der Stimmenden besonders deutlich. In Alterswil lag der Ja Stimmen Anteil bei 56 Prozent.

Die Fusionsvereinbarung sieht vor, dass die neue Gemeinde den Namen und das Wappen von Tafers trägt. Ebenso soll die Verwaltung ihren Sitz in Tafers haben. Der neue Gemeinderat wird sich aus neun Mitgliedern zusammensetzen. Vier von Tafers und je zwei von Sankt Antoni und Alterswil. Die fusionierte Gemeinde startet mit einem Steuerfuss von 75 Rappen je Steuerfranken des Kantons.

Die neue Gemeinde Tafers - Hauptort des Sensebezirks - wird mit rund 7‘400 Einwohnern zweitgrösste Gemeinde im Sensebezirk nach Düdingen.