· 

Die Hauptsache ist, dass mit Angst und viel Gebrüll "gearbeitet" wird...

DMZ - International / Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische

 

... wenn einem die "Geschichte", die Nachwelt einmal zum Superhelden, zum "historischen Ereignis" oder zum Begründer einer "neuen Ära" im Nachgang einer geschichtlichen Betrachtung einstufen möchte, ist das das eine... sich aber gleich selber - immer wieder - schon fast "heilig" zu sprechen, ist doch ziemlich vermessen... Bewusste "Kampfrhetorik" ist aber ein immer wieder beliebtes Mittel der sehr "rechtslastigen Rechten" - den Nationalisten und Faschisten; unabhängig davon, ob sie dann konkret realisierbare Lösungen hat oder nicht... Die Hauptsache ist, dass mit Angst und viel Gebrüll "gearbeitet" wird...

Oder schlichtweg einzig und allein die (rassische) Opportunität verfolgend: ein Teil der Menschen verlieren ihren "Wert" und werden zufolge dessen abgewertet und in den entsprechenden "politischen Warenkorb" gelegt und auch wie Waren "behandelt"...

In der Aufklärung eines geistig würdigen Europas war es aber so, dass Menschen keinen Wert haben können (das haben "nur" Waren und Objekte...), sondern WÜRDE (siehe z.B. Kant dazu). Wir sind sicher nicht schlecht beraten, uns immer wieder selber zu hinterfragen, woher wir eigentlich kommen von unserer eigenen Geschichtlichkeit und Geschichte her gesehen... "Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)