· 

Reisen nach Paris, Berlin, London – ohne Flugzeug?

DMZ - Patricia Jungo ¦

#mittellaendische

 

Auch in der Europäischen Union ist die Klima-Diskussion ein wichtiges Thema. So auch am Donnerstagabend beim Fernseh-Duell der zwei Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans brachte den Vorschlag zum Verbot von Kurzflügen ein; mit der Bedingung, dass Eisenbahnlinien ausgebaut werden. Auch in der Schweiz ist ein derartiges Verbot, vor allem für Inlandflüge, ein Thema. In der Luftfahrtbranche gelten Distanzen von bis zu 1500 Kilometern als Kurzstrecken. Zahlen belegen, dass die Flughäfen, die 2017 von der Schweiz aus am meisten angeflogen wurden, sich innerhalb dieses Radius befinden: Paris, Amsterdam, London und Franfurt. Dort gab es die meisten Flugbewegungen. Wie stehen Schweizer Politiker dazu, Kurzstreckenflüge einzuschränken oder sogar abzuschaffen? Für Nationalrat Thomas Hardegger (SP/ZH) ist es sehr positiv, dass dies nun auf europäischer Ebene hinterfragt wird. Vor kurzem hat er einen entsprechenden Vorstoss im Parlament mitunterzeichnet. Eisenbahnverbindungen ins nahe Ausland wären sicherlich eine Alternative zu den Kurzstreckenflügen. Laut Nationalrat Thomas Hurter (SVP/SH), Präsident des Dachverbands der Schweizerischen Luftfahrt (Aerosuisse), sind diese aber nicht immer ausreichend ausgebaut. Er fordert eine weltweite Zusammenarbeit in der Flugbranche, da er lokale Lösungen und Verbote nicht als zielführend einschätzt. Zudem könne man das Wachstum in der Luftfahrt nicht ausser Acht lassen; Europa sei in Sachen Luftfahrt ja nur ein Bruchteil der Welt, sagt Hurter. Thomas Hardegger ist aber überzeugt, dass man nicht weiter kommt, wenn man nur auf ein weltweites System bauen will. Es sei durchaus sinnvoll, dass Europa als Kontinent der Vielfliegerei mit dem guten Beispiel vorausgehe. Sein Vorstoss, mit dem er vom Bundesrat Massnahmen verlangt, die zur Verlagerung von Flugreisenden auf die Bahn führen, wurde abgelehnt. Auch politisch hat wohl ein Verbot; für Inland und auch Kurzstreckenflüge, kaum Chancen. Sicherlich wird die Idee aber die CO2-Diskussion lebendig und aktiv halten.