· 

Basel holt mit 2:1 gegen Thun den 13. Cupsieg Der FC Basel gewinnt im nur mässig besuchten Stade de Suisse gegen Thun 2:1.

Foto: FCB
Foto: FCB

DMZ - Sport ¦

#mittellaendische

 

Nach 77 Spiel-Minuten im 94. Cupfinal spielten sich nach einem Basler Konter Blas Riveros und der eingewechselte Kevin Bua durch die Thuner Defensive. Fabian Frei erzielte mit einem gekonnten Flachschuss das Tor zum 2:0. Nur 5 Minuten später wurde das bisher eher müde Spiel etwas dynamischer und Dejan Sorgic erzielte im Anschluss an einen Corner das erste Tor für seine Mannschaft. Den Ausgleich schaffte Thun jedoch nicht. Basel wollte über Konter die Entscheidung herbeizuführen und schlussendlich setzte sich die Klasse des Vizemeisters durch. Dem Aussenseiter Thun entging somit der erste grosse Titel der Klubgeschichte.

Der Cupfinal war über weite Strecken wenig prickelnd und erst in den Schlussminuten flammten die Emotionen nochmals auf. Der Sieg war kein berauschender, aber verdient. Für den FCB war es schon der achte Cup-Sieg seit der Jahrtausendwende und der erste seit 2017. Es ist also auch der erste Titel in der Ära von Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller.