· 

Formel-1-Legende Niki Lauda (70) ist tot

DMZ - SPORT ¦

#mittellaendische ¦

 

Niki Lauda starb am Montag im Kreise seiner Familie im Alter von 70 Jahren. Die Sportwelt hat einen ihrer ganz Grossen verloren...

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot. Das gab seine Familie in einer E-Mail in der Nacht auf Dienstag bekannt.

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20.05.2019, im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen ist. Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Massstab für uns alle. Abseits der Öffentlichkeit war er ein liebevoller und fürsorgender Ehemann, Vater und Grossvater. Er wird uns sehr fehlen“, steht in der E-Mail, die mit Familie Lauda unterzeichnet ist und die das Portal „diepresse“ veröffentlichte.

 

Dreimal Formel-1-Weltmeister (1975, 1977, 1984), Überlebender eines unfassbaren Feuer-Unfalls 1976 auf dem Nürburgring. Airline-Besitzer, Geschäftsmann, Fernseh-Experte und seit Ende 2012 Team-Aufsichtsrat bei Mercedes. Niki Lauda war ein Kämpfer, eine Weltmarke. Im Sommer vergangenen Jahres war Lauda zudem eine Lunge transplantiert worden. Ebenfalls ein Spätfolge seines Unfalls. Mehrere Tage lag er im künstlichen Koma, war knapp drei Monate in der Klinik. Nach einer Grippe-Erkrankung musste er im Januar erneut im Krankenhaus behandelt werden.