· 

Vielfliegerei im Bundesrat

DMZ - POLITIK / UMWELT - Patricia Jungo ¦

#mittellaendische ¦

 

Im letzten Jahr sind die Bundesrätinnen und Bundesräte für ihre Reisen etwas häufiger in den Bundesratsjet oder einen Helikopter gestiegen als im Vorjahr. Dabei hat der mittlerweile abgetretene Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann dieses Verkehrsmittel erneut am meisten benutzt; ganze 229 Stunden war er insgesamt in der Luft. Innenminister Alain Berset flog als Bundespräsident 136 Stunden und Aussenminister Ignazio Cassis folgte mit 126 Stunden. Die damalige Justizministerin Simonetta Sommaruga flog mit 15 Stunden am wenigsten. Die Mitglieder des Bundesrates bringen es somit auf ganze 788 Stunden Flugzeit mit Helikoptern oder Flugzeugen des Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB), Dies verraten die Zahlen zum Lufttransportdienst des Bundes, die das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Mittwoch veröffentlicht hat. Der Bundesrat nahm davon Kenntnis.

 

Schneider-Amman verbrachte 138 seiner 229 Stunden im Bundesratsjet Falcon 900 EX. Helikopterflüge waren am häufigsten mit dem Eurocopter EC-635, mit welchem er 55 Stunden in der Luft war. Auch den Cougar oder den Super Puma wählte Schneider-Ammann ab und zu. Schneider-Ammann steht somit zum dritten Mal in Folge an der Spitze der Rangliste zur Anzahl Flugstunden der Bundesräte. Im 2018 war diese Zahl gesunken und in seinem letzten Amtsjahr stiegen sie wieder auf 229 Stunden.

 

Auch die Angestellten der Departemente werden vom Lufttransportdienst transportiert. Das VBS des damaligen Vorstehers Ueli Maurer kam mit fast 250 Stunden mit Abstand auf die höchste Flugzeit. Über alle Departemente gesehen war der LTDB fast 273 Stunden mit Helikopter oder Flugzeug für deren Mitarbeitenden in der Luft. Für Bundesräte und Departementsangestellte und in Flugzeugen und Helikoptern zusammen – wurde der Lufttransportdienst im letzten Jahr 1061 Stunden beansprucht, was 237 Stunden mehr als noch im Vorjahr entspricht. Etwa 800 Stunden erfolgten mit den Flugzeugen, die verbleibenden mit den Helikoptern. Der LTDB hat zusätzlich für 47 Stunden ein Flugzeug gemietet; in Fällen, wo die eigenen Flugzeuge und Helikopter bereits verplant waren, die Kapazität ungenügend war oder sich diese im Unterhalt befanden. Beim Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) handelt es sich um eine militärische Formation der Luftwaffe, die im Auftrag der Departemente, der Bundesversammlung, der Bundeskanzlei und der Bundesgerichte sowie der Armee Flüge durchführt.