· 

Offenbar Paketbombe - Mehrere Verletzte bei Explosion in Fussgängerzone von Lyon

 

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Bei einer Explosion im Zentrum der ostfranzösischen Stadt Lyon sind am Freitag mindestens 13 Menschen verletzt worden, darunter ein achtjähriges Mädchen. Die Explosion ereignete sich am späten Nachmittag in einer Fussgängerzone.

Örtliche Medien sprachen von einer Paketbombe. Der Sender "France Info" berichtete unter Berufung auf das französische Innenministerium, dass ein Beutel auf dem Fussboden einen Sprengsatz mit Schrauben enthalten haben soll.

Es werde derzeit nach einem flüchtigen Mann gefahndet, heisst es. Er soll auf einem Fahrrad davongefahren sein. Die Behörden rufen die Bürger auf, die Gegend zu meiden. Der Explosionsort wurde weiträumig abgesperrt. Mittlerweile haben Anti-Terror-Spezialisten der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Die örtliche Präfektur in Lyon hat derweil Gerüchte dementiert, wonach es in der südostfranzösischen Stadt weitere Explosionen gegeben haben soll. Das teilte die Präfektur der Region Auvergne-Rhône-Alpes am Freitagabend via Twitter mit. Nutzer wurden aufgefordert, keine falsche Informationen über die sozialen Netzwerke zu verbreiten.

Macron spricht von "Angriff"

Emmanuel Macron spricht von einem "Angriff". Es gebe "keine Toten". Er sei in Gedanken bei den Verletzten und ihren Familien.