· 

Theresa May tritt zurück! Unter Tränen erklärt sie ihren Rücktritt. Eine starke und tapfere Frau resigniert.

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Die britische Premierministerin Theresa May gibt ihren Rücktritt bekannt. Sie will ihr Amt als Parteichefin am 7. Juni abgeben. Damit sind auch ihre Tage als Premierministerin gezählt.

Bis zuletzt hatte May ihre jüngsten Pläne für den EU-Austritt im Parlament verteidigt – mit vernichtenden Reaktionen.

Theresa May ist das einzige Kind von Hubert Brasier, Pfarrer der Church of England in Wheatley nahe Oxford, und Zaidee Mary (geborene Barnes). Ihr Vater starb 1981 an den Folgen eines Autounfalls und ihre Mutter 1982 an Multipler Sklerose. Nach ihrer Schulzeit studierte May am St Hugh’s College in Oxford. 1977 erlangte sie den Bachelor in Geographie. Nach ihrem Studium arbeitete sie bis 1983 bei der Bank of England. Danach war sie als finanzielle Beraterin für die Association for Payment Clearing Services (UKPA) tätig. Ihre Eltern wären stolz gewesen auf ihre Tochter und würden der tapferen Frau heute gewiss beistehen.

 

„Es war die Ehre meines Lebens, dem Land zu dienen, das ich liebe“ ++ „Ich bedaure, dass ich nicht in der Lage war, den Brexit zu liefern“.

 

Grossbritanniens Premierministerin Theresa May hat ihren Rückzug angekündigt. Sie werde als Parteichefin der Konservativen am 7. Juni zurücktreten, nachdem es ihr nicht gelungen sei, das Parlament von ihrem Brexit-Abkommen zu überzeugen, sagte May. „Ich bedaure, dass ich nicht in der Lage war, den Brexit zu liefern“, sagte sie. Sie habe ihr Bestes gegeben. Dem Chef der britischen Regierungspartei ist traditionell der Posten des Premierministers vorbehalten.

Am Ende ihrer Mitteilung wurde ihre Stimme brüchig. Den letzten Satz ihrer Rede bekam sie gerade noch so hin, bevor sie in Tränen ausbrach und weinend abtrat: „Ich tue das mit enormer und andauernder Dankbarkeit, die Möglichkeit gehabt zu haben, dem Land zu dienen, das ich liebe.“ Dies sei die Ehre ihres Lebens gewesen.

 

Theresa May ist die amtierende britische Premierministerin. Sie trat dieses Amt am 13. Juli 2016 an, zwei Tage nach ihrer Ernennung zur Parteivorsitzenden der Conservative Party. Beide Posten übernahm sie von David Cameron, der nach dem britischen Referendum zum Brexit seinen Rücktritt als Premierminister und Parteivorsitzenden bekannt gab.

Theresa May, 1956 in der Nähe von Oxford geboren, arbeitete zunächst in der Finanzbranche. 1997 wurde sie erstmals für die Conservative Party ins britische Unterhaus gewählt und gehörte während der Labour-Regierung mehreren konservativen Schattenkabinetten an. Nach dem Wahlsieg der Konservativen im Jahr 2010 wurde sie im Kabinett von David Cameron Innenministerin, ehe sie seine Nachfolge antrat.

 

Theresa May und der Brexit

Als Premierministerin versucht Theresa May, Befürworter und Gegner des Brexits wieder an einen Tisch zu holen und zugleich bei den Austrittsverhandlungen mit der EU das Beste für Großbritannien zu erreichen. Zu ihren größten Problemen gehören dabei der Wunsch der Pro-EU-gesinnten Schotten nach Unabhängigkeit und die durch den Brexit entstehenden Komplikationen an der Grenze zwischen Irland und Nordirland. Auch innenpolitisch steht Theresa May aufgrund der anhaltenden Austeritätsprogramme und sozialer Einschnitte unter Druck.