· 

Verbessert Zweisprachigkeit die Aufmerksamkeit der Schulkinder doch nicht?

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN - Patricia Jungo ¦

#mittellaendische ¦

 

Lange besagten diverse Theorien, dass Zweisprachigkeit die Aufmerksamkeit und die Fähigkeit zum Multitasking fördern soll. Nun wird dieser Ansatz überdacht. Die frühere Theorie wird schon seit einiger Zeit bezweifelt. Nun scheint sie wirklich von einer neuen Studie widerlegt zu werden. Andere Resultate der früheren Studien wurden wiederum bestätigt; so zum Beispiel, dass Zweisprachler einen kleineren englischen Wortschatz haben.

Natürlich können Kinder, die zweisprachig aufwachsen, später leichter mit einer grösseren Anzahl Menschen kommunizieren; ob sie aber auch geistig fitter sind, kann nicht so einfach gesagt werden. Lange war sich die Forschung darüber einig, dass die Zweisprachigkeit geistige Fähigkeiten fördert, die einen positiven Einfluss auf unsere Aufmerksamkeit, unsere Konzentration auf ein Ziel, unser Fokussieren und unsere Fähigkeit zum Multitasking haben. Die Resultate dieser Theorie konnten nicht reproduziert werden, was immer mehr Zweifel darüber aufkommen liess. Nun scheint eine neue Studie mit tausenden von Teilnehmer die ehemalige definitiv vom Podest zu stossen. Psychologen der Florida International University in den USA haben einen Datensatz analysiert. Darin wurden 4524 neun- bis zehnjährige Kinder untersucht, von denen 1740 neben Englisch auch eine andere Sprache sprachen. Die Auswertung zeigte klar, dass zweisprachige Kinder nicht aufmerksamer waren als einsprachige. Auch bei anderen exekutiven Funktionen, wie dem Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben, erreichten die zwei Gruppen die gleichen Resultate.

Es stellt sich die Frage, wieso nun gerade diese Resultate als richtig angesehen werden und nicht jene der früheren Studien. Ein Faktor ist bestimmt die ungewöhnlich hohe Teilnehmerzahl, welche dir Studie sehr stark macht. Des Weiteren haben die Forschenden noch andere Daten zur Verfügung; wie das Einkommen der Eltern, den Zivilstand, die Intelligenz oder die Ethnizität. Durch das Einschliessen dieser Faktoren in die Analyse war es möglich, falsche Zusammenhänge auszuschliessen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn zweisprachige Kinder eher in Haushalten mit hohem Bildungsniveau leben und dies den eigentlichen Grund für die bessere geistige Fähigkeit darstellt.

Bestätigt werden konnte zumindest ein Resultat vorhergegangener Studien: Zweisprachige Kinder mit einem Englisch sprechenden Elternteil verfügten über ein geringeres englisches Vokabular. Dieser Effekt war aber beim Einziehen der oben erwähnten Faktoren ebenfalls gering. Der Umfang des gesamten Wortschatzes, also inklusive beider Sprachen, ist bei Zweisprachlern nicht kleiner als bei Einsprachigen.