· 

Djokovic zu stark für Laaksonen

DMZ - SPORT - Patricia Jungo ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Schaffhauser Henri Laaksonen (ATP 104) hat zwar tapfer gekämpft, unterliegt jedoch der Weltnummer 1 klar in 95 Minuten 1:6, 4:6, 3:6. Der Schweizer spielte am Donnerstag vor 10‘000 Zuschauern zum ersten Mal gegen eine Nummer 1. Nach schwierigem Start und einem ersten Satz, den er in nur 23 Minuten abgab, konnte der Schaffhauser phasenweise seine Stärken zeigen, war jedoch immer vom Exploit weit entfernt. Vor allem mit der Vorderhand gewann Laaksonen ein paar schöne Punkte. Sein einziges Break schaffte er im 2. Satz zum 3:3. Obwohl die Weltnummer 104 ab und zu auch Druck machte, wurde seine Risikobereitschaft leider nicht immer belohnt. Es passierten zu viele Fehler in seinem Spiel und Djokovic wurde langfristig nicht wirklich gefordert. Dennoch darf Laaksonen zufrieden sein. Er schaffte die Qualifikation für das Haupttableau und ihm gelang zum erst 2. Mal in seiner Karriere die 2. Runde eines Majors. Er bekommt neben dem Check von 64‘000 Euro auch 45 Weltranglisten-Punkte, welche ihn zurück in die Top 10 bringen. Für Djokovic geht es am Samstag weiter gegen den italienischen Qualifikanten Salvatore Caruso (ATP 147) weiter. Der 26-Jährige konnte die Tage seine ersten Siege bei Grand-Slam-Turnieren feiern, zuletzt gelang ihm ein klarer Dreisatz-Erfolg gegen den als Nummer 26 gesetzten Franzosen Gilles Simon.