· 

Creux-du-Van NE: Mann stürzt ab.

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Nicht das erste Mal stürzt ein mensch beim Creux-de-Van in die Tiefe. Starb der Mann, weil er ein Selfie machen wollte oder aus Unvorsichtigkeit? Der Mann rutschte an einem Felsvorsprung beim Creux-du-Van NE aus, wo viele Selfies schiessen. Er stürzte ab und war auf der Stelle tot. Seine verzweifelte Freundin versuchte ihn noch festzuhalten.

Der Creux-du-Van ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Westschweiz. Die Felswände sind bis zu 160 Meter hoch. Der Creux-du-Van ist ein faszinierendes, doch ungesichertes Wandergebiet mit vielen Gefahrenstellen. Einige Unglücksfälle gehen bereits auf das Konto  dieses beliebten Ausflugsziels.

Laut Polizei hat der 35-jähriger Mann aus dem Wallis am Freitag das beliebte Ausflugsziel Creux-du-Van im Kanton Neuenburg besucht. Um 16.15 Uhr kam es zum tragischen Unglück.

Offenbar wollte der Walliser ein Foto mit seinem Smartphone machen, als er den Halt verlor. Die aufgebotenen Rettungskräfte fanden den Mann am Fuss der Felswand, teilt die Polizei mit.

 

Der Mann hatte Zeugen zufolge etwas gegessen, wollte ein Foto machen und rutschte aus unerklärlichen Gründen aus. Der Felsvorsprung ist nur etwa zwei mal zwei Meter gross. Seine Freundin sprang noch auf und versuchte ihn festzuhalten.

Alles ging so schnell und es war zu spät. Laut Anwesenden sei der junge Mann übermütig und kurz unachtsam gewesen. Der Felsvorsprung ist sehr klein und gilt als gefährlich. Er wird oft für Selfies genutzt.

Rund eine Stunde später konnten Rettungskräfte der Rega nur noch den leblosen Körper des jungen Mannes bergen. Die senkrechten Felswände des Creux-du-Van sind 160 Meter hoch. 

Personen, die Zeugen des Unglücks waren, versuchten die Freundin die ganze Zeit über zu beruhigen und sprachen mit ihr. Später kamen Hilfskräfte, die sie psychologisch betreuten und in Obhut nahmen.