· 

... Aufklärung? Nö... "es schurkt" immer wieder und überall...

DMZ - SOZIALES - Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

...aufgeklärte Bildung und Menschenrechte können zur Nebensache werden; das war bei den Nazis so und kann überall und jederzeit wieder vorkommen...

Wie hat es Viktor Frankl so treffend formuliert (Überlebender von vier KZ) in seiner Gedenkrede mit dem Titel "Alle, die guten Willens sind" vom 10. März 1988 anlässlich des 50. Jahrestages des Hitler-Einmarsches :

"Gefahr droht erst dann, wenn ein politisches System die Unanständigen, also die negative Auslese einer Nation, an die Oberfläche schwemmt. Dagegen ist aber keine Nation gefeit, und in diesem Sinne ist auch jede Nation grundsätzlich holocoaustfähig!"

Aufklärung also als "Idealzustand"? Sind wir doch tierischere Tiere als wir uns so gerne nicht vorstellen möchten...? Ist unser Selbstbildnis und -verständnis zu verklärt unaufgeklärt...?

Es "schurkt" gerade wieder einmal kräftig...

 

Bezug nehmend auf diesen Artikel.