· 

Maxi-Laden Grenchen verliert wegen Baustelle monatlich 30'000.- Fr. und musste bereits eine Mitarbeiterin entlassen.

Foto: mittellaendische.ch
Foto: mittellaendische.ch

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

#mittellaendische ¦

 

Wie traurig für die Mitarbeiterin, die wegen dem massiv schlechteren Geschäftsgang entlassen werden musste. Wie tragisch, gefährlich und existenzgefährdend für die Betreiberfamilie.

Der Grund für diese Probleme: Eine Baustelle direkt beim Geschäft, wo deshalb die Hälfte der Parkplätze verloren gingen. Seit Monaten wird dort an der Strasse gebaut, ohne, dass dem Geschäft ein Vorschlag unterbreitet wurde, wo die Kunden während der Bauzeit parkieren können. Auch eine Entschädigung wurde nicht vereinbart. Nach Angaben des Inhabers verliert dieser monatlich 30'000.- Fr., was mehr als nur existenzbedrohend ist. 

Der Geschäftsinhaber wird sich nun an den Stadtpräsidenten wenden und das Gespräch suchen, in der Hoffnung, damit Gehör für seine Anliegen zu finden. 

 

Foto: mittellaendische.ch
Foto: mittellaendische.ch

Wieso ein so massiver Einbruch wegen fehlenden Parkplätzen zu verzeichnen ist, ist schwer nachvollziehbar. Hindert es wirklich so viele Kunden daran einzukaufen, wenn sie nicht vor dem Geschäft parkieren können?

In der Tat! Umfragen vor Ort zeigen, dass viele der befragten Personen jeweils vorbeifuhren, wenn es keinen Platz mehr hatte auf den vier Plätzen hinter dem Geschäft. So schnell kann es gehen, dass schlimmstenfalls sogar ein weiteres Geschäft aus Grenchen verschwindet, wenn man nicht zusammenarbeitet und solche Situationen mit Planung versucht zu vermeiden.

 

Es bleibt zu hoffen, das nach Beendigung der Bauarbeiten das Geschäft wieder rund läuft, und dass mit dem Gespräch mit der Stadt etwas erreicht werden kann.