· 

Deutsch-Integrationskurse: Grosses Interesse und mehr Selbstzahler  

DMZ - SOZIALES ¦

#mittellaendische ¦

 

Das Erlernen einer Landessprache ist zentral für eine erfolgreiche Integration. Deswegen unterstützt der Kanton Solothurn Deutsch-Integrationskurse für alle Personen mit Wohnsitz im Kanton Solothurn. Wie die neusten Daten der Fachstelle Integration 

zeigen, besteht für das Angebot ein anhaltendes Interesse. 

 

In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurden insgesamt 100 Deutsch-Integrationskurse mit total 1'104 Teilnehmenden durchgeführt. 423 

(38%) davon absolvierten einen Intensivkurs mit 15 bis 20 Lektionen in der Woche. Am meisten Kursbesucher kamen aus Eritrea und Afghanistan, insgesamt sind 60% der Teilnehmenden Flüchtlinge.  

 

Der Zeitaufwand für einen erfolgreichen Spracherwerb ist gross und erfordert ein begleitendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen. Die Kinderbetreuung in Solothurn und Olten war, wie bereits in vergangenen Monitoring-Perioden, voll ausgelastet. Während der Betreuungszeit profitieren die Kinder von Sprach- und Frühförderung.  

 

 

Insgesamt ist der Anteil derjenigen Teilnehmenden, die selber für die Kurskosten aufkommen im Vergleich zum vergangenen Trimester deutlich auf 35% angestiegen. Bei den übrigen Teilnehmenden erfolgt die Finanzierung ganz oder teilweise über die Sozialhilfe, was grösstenteils dem Aufenthaltsstatus geschuldet ist.  

 

Die Abbruchrate bei den Kursen ist sehr tief (3.7%). Als Hauptgründe für einen Kursabbruch werden die Aufnahme einer Arbeitsstelle oder Krankheit angegeben.