· 

WTF: Mesut Özil heiratet mit Erdogan

Copyright Murat Cetinmuhurdar/Presidential Press
Copyright Murat Cetinmuhurdar/Presidential Press

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische

 

Der Deutsch-türkische Arsenal-Profi Mesut Özil und die Schauspielein Amine Gülse haben sich getraut. Am Freitag haben sie in Istanbul geheiratet. Was gerüchteweise immer wieder aufkeimte in verschiedenen Blättern , sollte sich bestätigen. Die Hochzeit fand im Luxushotel Four Seasons Bosphorus statt und Trauzeuge war kein geringerer als der Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan. Durchaus problematisch und gefährlich. Klar ist noch nicht ganz für wen konkret. Nach einer anfänglichen Phase der Demokratisierung entfernt sich die Türkei unter Erdoğans Präsidentschaft seit Mitte der 2010er Jahre zunehmend von demokratischen und rechtsstaatlichen Standards. Deshalb wird der Staatschef auch zurecht kritisiert udn geschnitten. Das von ihm gestaltete System zielt einzig auf den Ausbau seiner eigenen Macht. 

Dass Erdogan Trauzeuge war, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Im März hatten Özil und Gülse den türkischen Präsidenten zur Hochzeit eingeladen. Und dies obschon Özil vor rund einem Jahr für Aufregung gesorgt hatte, als er sich mit Erdogan hatte fotografieren lassen. Das Bild hatte eine Debatte über Integration und Rassismus entfacht und den Deutschen Fussball-Bund (DFB) erschüttert. Das Drama endete mit Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft.