· 

Erneuter Brand in einer Zelle im Zentralgefängnis in Freiburg

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Heute Morgen kam es in einer Zelle im Zentralgefängnis Freiburg zu einer starken Rauchentwicklung. 24 Häftlinge mussten vorübergehend in den Innenhof evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Am Mon­tag, 10.06.2019, um zirka 09:20 Uhr wurde im Zen­tral­ge­fäng­nis Frei­burg ein Brand­alarm aus­ge­löst. Aus einer Zelle im zwei­ten Stock kam schwar­zer Rauch in die Gänge. Die Ge­fäng­nis­wär­ter eva­ku­ier­ten 24 Häft­lin­ge si­cher­heits­hal­ber in den In­nen­hof der An­stalt. Die An­ge­stell­ten konn­ten den Brand noch vor dem Ein­tref­fen der Stütz­punkt­feu­er­wehr lö­schen.  

Der auf­ge­bo­te­ne Am­bu­lanz­dienst kon­trol­lier­te ei­ni­ge In­sas­sen sowie Wär­ter auf Rauch­ver­gif­tun­gen, be­han­delt wer­den muss­te schluss­end­lich nie­mand.  

Das Ge­bäu­de muss­te meh­re­re Stun­den von der Feu­er­wehr ge­lüf­tet wer­den, bevor die Ge­fan­ge­nen wie­der in die Zel­len ge­bracht wer­den konn­ten.  

Wie es zu die­sem Brand ge­kom­men ist und ob es ein Zu­sam­men­hang gibt, mit dem Brand vor zwei Wo­chen, wird der­zeit er­mit­telt. Auch die Scha­den­hö­he kann mo­men­tan noch nicht be­zif­fert wer­den.