· 

20 Jahre nach Lothar

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

#mittellaendische ¦

 

1999 - 2019: 20 Jahre sind bereits vergangen, seit der Sturm Lothar durch unsere Region gezogen ist. Aus diesem Grund organisiert das Amt für Wald und Natur (WNA) das ganze Jahr durch verschiedene Aktivitäten, Präsentation und Besichtigungen im Wald. Informationen zu den Aktivitäten finden Sie hier.

Am 26. und 27. Dezember 1999 fegten Orkanböen mit beispielloser Wucht über Europa hinweg. Das Schweizer Mittelland und der Kanton Freiburg wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sturm Lothar machte tausende Hektaren Wald dem Erdboden gleich und hat die verschiedenen Akteure des Waldes aber auch die Bevölkerung stark geprägt. Wie geht es unseren Wäldern nun 20 Jahre danach? Wie haben sie sich entwickelt? Wie sind sie angesichts des Klimawandels auf neue Ereignisse wie Stürme, wiederholte Trockenheit, Krankheiten usw. vorbereitet? Das Amt für Wald und Natur (WNA) hat mehrere Aktionen, Exkursionen und Ausstellungen geplant, um die freiburgische Bevölkerung zu informieren.