· 

Achtung: Öffentliche Warnung: Listerien in frischen Kokosnuss-Stücken 60g Sylvain & Co, verkauft bei Manor

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

In frischen Kokosnuss-Stücken des Herstellers Sylvain & Co wurden Listerien nachgewiesen. Das Produkt wurde ausschliesslich bei Manor AG verkauft. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Manor AG hat umgehend die Rücknahme der betroffenen Produkte aus den Verkaufsregalen veranlasst und einen Rückruf vorgenommen.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV wurde von den zuständigen kantonalen Lebensmittelvollzugstellen sowie von Manor AG darüber informiert, dass in frischen genussfertigen Kokosnuss-Stücken Listerien nachgewiesen wurden.

 

Betroffen ist folgendes Produkt:

Produktname: Kokosnuss n°20 Sylvain & Co, 60g

Warenlose:                

L :H0116127-011-0512                                                

L :H3616288-011-0525                                                    

L :H5516333-011-0511        

Haltbarkeitsdaten:      14.06.2019 / 15.06.2019 / 16.06.2019

Verkauft bei Manor AG in folgenden Filialen:

Manor Chavannes

Manor Emmen

Manor Freiburg

Manor Vevey

Manor Vezia

Manor Yverdon

Manor Genf

Manor Balerna

Das BLV empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten, die betroffenen Kokosnuss-Stücke nicht zu konsumieren.

Bei Personen mit intaktem Immunsystem verläuft die Infektion mit Listerien meist milde oder sogar symptomlos. Bei immungeschwächten Personen kann sich eine Reihe schwerer Symptome mit teilweise tödlichem Ausgang entwickeln. Während der Schwangerschaft kann eine Listerien-Infektion zu einer Fehlgeburt führen oder das Kind kann mit einer Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung geboren werden.

 

Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen 

http://www.blv.admin.ch 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-75424.html