· 

Welcher Teufel reitet denn die SVP?

Keystone / SVP
Keystone / SVP

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦ Tony Lax

#mittellaendische ¦

 

Man fragt sich, welcher Teufel denn die SVP mittlerweile tatsächlich reitet.

Da fährt die Gifteler-Partei eine Reihe von Wahlschlappen ein, weil die Leute gemerkt haben, dass der Zustand unserer Biosphäre sich vielleicht als das grössere Problem erweisen könnte, denn die Ausländer im eigenen Lande.

 

Und was tut der Selbstgerechten-Verein der Proleten?

Clever: Er vereinnahmt den ihm entglittene politische Diskurs wieder, indem er das Umweltthema kurzerhand zum Ausländerproblem stilisiert.

Echt jetzt?

Ja, echt.

Gestiegener Stromverbrauch, Landflächenverbauung, zu viele Autos und Strassen im Lande – alles nur wegen der Ausländermassen, die das Land fluten und zerstören. Und den Bauern graben die Ausländerhorden gar im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser ab:

"1 Million Zuwanderer = 59 Milliarden Liter Wasserverbrauch!", wird in fetten Lettern beklagt.

Ja, wie skandalös!

Wie dreist sie doch sind, diese Ausländer.

Doch nicht weniger dreist scheint mir der zunehmend braungetünchte ideologische Kriegszug der Hass-Partei gegen diese Ausländer und gegen das gutmenschentümelnde Rot-Grün.

Das nun letzte Woche in den Briefkästen gelandete Extrablatt der Sünneli-Sekte ist - erwartungsgemäss - durchs Band eine polternd-xenophobe Denkverschmutzung.

Hochgradig toxisch.

Und Köppel gibt im Propagandablatt sogar allen Ernstes kund, er "kämpfe gegen den Missbrauch des Klimas für politische Zwecke." Und tut das, indem er die helvetischen Umweltprobleme zum politischen Zweck der Ausländerhetze missbraucht.

Angesichts solcher Dreistigkeit schäme ich mich sogar fürs Fremdschämen.

Es ist zunehmend schlicht nur noch primitiver Müll, den diese Schweizerischen Vollpfosten-Polemiker da absondern, mit dem Ziel, damit das politische Diskussionsklima in diesem Land mehr und mehr zu vergiften.

Bullshit, Faktenverzerrung und Hassgebrüll; Bewirtschaftung eines völkischen Wutbank-Kontos mit Festzinsgarantie.

Bis sich genügend Desorientierung und Hass gegen alle Nichtreinrassigen sowie gegen alle nicht dem modernen Sonnenkult Huldigenden verbreitet hat. Bis dann Einer kommen kann, der genau weiss, wo's langgeht und der die - längst bekannten - Schuldigen klar und scharf benennt und sie zu bannen vermag: Diejenigen, die den Gang des stolzen Volkes bislang derart gebremst haben.

Dann sind wir wieder soweit.

Der Schritt vom "Die Ausländer sind an allem schuld!" bis zum "Kauft nicht bei Ausländern!" könnte dann (ich weiss, dieser Gedanke ist ebenfalls ziemlich dreist, sorry dafür) möglicherweise auch nicht mehr so weit sein.

Dann wären wir übrigens gar nicht weit davon entfernt, wo wir gemäss den Predigten eines in Europa missionierenden Steve Bannon, den Köppel und Konsorten ja geradezu kultisch verehren, hinkommen sollen:

In jenem herbeigesehnten "alternativen Europa", in dem die vereinigten Rechten ihre identitäre "Blut- und Boden"-Ideologie und den "wirtschaftlichen Nationalismus" kultivieren können.

(By te way: Der Gründer der Bewegung „Alternative Rechte“ Richard Spencer hatte den Wahlsieg Trumps bei der Konferenz des „Instituts für Nationalpolitik“ am 19. November 2016 mit dem Ausruf „Heil Trump, heil unser Volk, heil unser Sieg!“ kommentiert.)

Ich will aber nicht dahin!

Und es wäre schön, wenn die SVP das auch nicht möchte.

Im Moment marschiert und mobilisiert sie aber auf Teufel komm raus genau in diese Richtung.

 

Ich bin mir bewusst, mich hier z. T. einer problematischen Sprache bzw. überspitzten Metaphorik zu bedienen. Ich tue dies, weil ich davon ausgehe, dass es zuweilen der Übertreibung bedarf, um das banal zu werden Drohende, in seiner tatsächlichen Bedrohlichkeit wahrnehmbar zu machen.