· 

Ex-Präsident Mursi verstorben

Bild: Ueslei Marcelino
Bild: Ueslei Marcelino

DMZ - INTERNATIONAL ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Ägyptens Staatsfernsehen meldete am Montag den Tod des früheren Präsidenten Mohammed Mursi. Er sei bei einer Gerichtsanhörung zusammengebrochen und danach im Spital gestorben. Die genaue Todesursache ist bisher nicht bekannt. Ein Justizvertreter lässt verlauten, Mursi habe lange vor dem Richter gesprochen und sei sehr aufgebracht gewesen und auf einmal in Ohnmacht gefallen. Obwohl er sehr schnell ins Spital gebracht wurde, verstarb er dort. Mursi war 67 Jahre alt. Er war 2012 als erster Staatschef in Ägypten demokratisch gewählt worden. Bereits im Juli 2013 wurde er aber nach Massenprotesten vom Militär unter der Führung des heutigen Staatschefs Abdel Fattah al-Sisi gestürzt. Mursi war Vertreter gewesen der fundamentalistischen Muslimbrüder, die heute in Ägypten verboten sind. Mursi wurde inhaftiert und in mehreren Prozessen zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Das Todesurteil, das gegen ihn ausgesprochen worden war, wurde wieder aufgehoben. Mursi hatte sein Amt nach Abtreten des Langzeitherrschers Husni Mubarak im Jahre 2011 angetreten. Während seiner Präsidentschaft war es immer wieder zu Konflikten mit dem Militär, der Justiz und der Revolutionsjugend gekommen, die schon gegen Mubarak aktiv gewesen war. Mursi wurden vor allem sein zu konfrontativer Regierungsstil vorgeworfen; dies vor allem aus Kreisen der nicht-islamistischen Gruppen, welche auch eine Zusammenarbeit mit ihm ablehnten.

 

Quelle: Bluewin news