· 

Schweizer mit 3900 Gramm Kokain im Wert von 295.000 Euro auf der Autobahn A 61 festgenommen

 

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Bereits am Dienstagmorgen, 21. Mai 2019 um 7:30 Uhr, überprüfte die Bundespolizei auf der Autobahn A 61 an der Anschlussstelle Kaldenkirchen-Süd einen 29-Jährigen Schweizer in einem Dacia Sandero nach der Einreise aus den Niederlanden.

Zum Reisegrund befragt gab der Mann an, dass er sich drei Tage in den Niederlanden aufgehalten hat um einen Schulfreund zu besuchen und auf der Fahrt nach Frankfurt sei. Den Namen des Freundes und die Adresse konnte er jedoch nicht nennen.

Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges stellten die Beamten Unregelmäßigkeiten im Bereich der Lüftung an der Beifahrerseite fest. Weiterhin fehlte die Beleuchtung des Handschuhfaches. Anschließend konnten hinter dem Handschuhfach drei Pakete mit insgesamt 3,9 Kilogramm Kokain im Wert von 295.000 Euro aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Schweizer wurde daraufhin festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Zollfahndungsamt Essen zur weiteren Sachbearbeitung übergeben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Krefeld befindet sich der Mann nun nach richterlicher Anordnung in Untersuchungshaft.

 

Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Bildquelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin