· 

Bettwanzen bei den Panzertruppen

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische 

 

In der Kaserne La Lécherette (VD) sind einer Meldung des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) zufolge bei zwei Kompanien des Panzersappeurbataillons 1, die zurzeit den Wiederholungskurs im Waadtland absolvieren, in Schlafräumen und Textilien Bettwanzen festgestellt worden.

Geeignete Desinfektionsmassnahmen, dazu gehört eine gründliche Körperreinigung und die Reinigung sämtlicher Textilien, wurden sogleich durchgeführt. Die betroffenen Kompanien wurden in den Truppenunterkünften von Pierre du Moëllé (VD), Hongrin und Villeneuve (VD) untergebracht. Die Raumdesinfektion der befallenen Unterkünfte wird durch einen zivilen spezialisierten Partner erfolgen. Eine Belegung der Unterkunft ist nach erfolgreicher Umsetzung einer 'Ausräucherungsaktion' ohne Bedenken wieder möglich.

Bettwanzen werden meist passiv über Gepäck und Textilien verbreitet. Nachts ernähren sie sich vom Blut des Menschen. Tagsüber verstecken sie sich in Ritzen von Betten, Möbeln und Schlafzimmern.

Rund dreissig Angehörige der Armee weisen typische Wanzenstiche auf, heisst es. Die Gesundheit der betroffenen Soldaten sei aber nicht gefährdet. Möglicherweise allerdings deren Geldbeutel. Dann nämlich, wenn die Schädlinge bereits zu den Soldaten nach Hause verschleppt wurden. Wer bereits einmal Bettwanzen im Haus hatte, weiss, wie aufwändig und teuer die Massnahmen sind.