· 

Die Schweiz verstärkt ihren Auftritt im House of Switzerland am WEF in Davos

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. Juni 2019 entschieden, die Präsenz der Schweiz am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos mit einem House of Switzerland weiterzuführen und zu institutionalisieren. Unter der Federführung von Präsenz Schweiz wird im Heimstadion des Hockey Club Davos ein House of Switzerland eingerichtet. Es dient der offiziellen Schweizer Delegation am WEF als Kommunikations- und Netzwerkplattform.

Auf der Basis der positiven Bilanz des Pilotprojektes 2019 hat der Bundesrat entschieden, das WEF weiterhin als Plattform für die Landeskommunikation und die Interessenwahrung der Schweiz zu nutzen und das House of Switzerland durch zusätzliche Räumlichkeiten zu erweitern.

Ab 2020 soll die Präsenz der offiziellen Schweiz am WEF im House of Switzerland in der Vaillant Arena zentralisiert werden, dem Heimstadion des Hockey Club Davos (HCD), das in unmittelbarer Nähe des Kongresszentrums liegt. Unter der Federführung von Präsenz Schweiz im EDA wird ein Teil der Räumlichkeiten während des WEF in ein House of Switzerland umfunktioniert. Vorgesehen sind repräsentative Sitzungszimmer für Arbeitstreffen des Bundesrats und der Schweizer Delegation mit ihren internationalen Anspruchsgruppen sowie Räumlichkeiten für thematische Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik organisiert werden. Auch für die schweizerischen und ausländischen Medienschaffenden und die offiziellen Medienkonferenzen der anwesenden Bundesrätinnen und Bundesräte bietet das House of Switzerland Platz. Bereits während des WEF 2019 wurden im House of Switzerland bilaterale Arbeitstreffen mit drei ausländischen Ministern, eine Unterzeichnungszeremonie, verschiede thematische Anlässe und Medienkonferenzen organisiert. 

Im Kongresszentrum steht exklusiv für das Gastgeberland Schweiz die «Swiss Lounge» für bilaterale Gespräche und Treffen der Bundespräsidentin beziehungsweise des Bundespräsidenten zur Verfügung.

Im Jahr 2020 feiert das WEF sein 50-jähriges Bestehen in Davos. In diesem Zusammenhang ist geplant, das House of Switzerland in geeigneter Form in die Festivitäten der Gemeinde Davos, des WEF und des Kantons Graubünden einzubinden.

Die Kosten für eine zentralisierte Schweizer Präsenz in Form eines House of Switzerland in der Vaillant Arena belaufen sich auf rund CHF 350'000.

 

Quelle: Der Bundesrat  - https://www.admin.ch/gov/de/start.html ¦ Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten - http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/recent/media.html