· 

Liebe Robbe, du hast da was in der Nase...

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Wie sind die da bloss reingekommen? Und vor allem: warum? Vor Hawaii sind Robben aufgetaucht, denen ein Aal aus der Nase hing. Die Forscher verfolgen mehrere Erklärungsansätze.

 

 

Ein seltsame Erscheinung bereitet zurzeit den Forschern der US-amerikanischen Ozean- und Klimabehörde NOAA Kopfzerbrechen: In den Nasenlöchern einer Hawaii-Mönchsrobbe hängt ein Aal.

Mitarbeiter entdeckten in jüngerer Zeit wiederholt dieses kuriose Phänomen bei den Tieren dieser gefährdeten, auf Hawaii lebenden Robbenart. Bisher habe man noch nicht klären können, wie die Fische in die Nasen geraten seien, schreibt die Behörde auf ihrer Internetseite und veröffentlichte das Foto einer betroffenen Robbe, aus deren Nasenloch ein gepunkteter Aal heraushängt.

Das Phänomen sei innerhalb der fast 40-jährigen Arbeit zum Schutz dieser Robbenart erst vor wenigen Jahren erstmals aufgetaucht und seitdem etwa drei- bis viermal beobachtet worden. Die Hawaii-Mönchsrobben hielten gerne Ausschau nach Beute, die sich verstecke, hiess es bei der NOAA weiter.

Dabei suchten sie in den Spalten der Korallenriffe sowie unter Steinen und im Sand. Möglicherweise könne ein aufgespürter Aal dann beim Versuch zu flüchten ins Nasenloch geraten.

Denkbar sei auch, dass die Robbe den Fisch verschlungen und dabei gewürgt habe. So sei der Aal auf den falschen Weg geraten. Alle mit einem Aal in der Nase aufgefundenen Robben seien jedenfalls von den Fischen befreit worden und hätten die seltsame Begegnung gut überstanden. Allerdings befürchten die Forscher, dass es durch die Aale in den Nasenlöchern zu Infektionen kommen könnte.