· 

Heute ist der längste Tag!

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Sommersonnenwende 2019

21. Juni 2019 in Nordhalbkugel

Die Sommersonnenwende findet 2019 HEUTE am 21. Juni statt. Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die höchste Mittagshöhe bzw. ihren höchsten Stand über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht, weil der grössere Teil der täglichen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts liegt.

 

Das typische Juni-Sommerwetter und die in mittleren Breiten der Nordhalbkugel noch frühlingshafte Wachstumsstimmung in der Natur ist ideal für Freiluftveranstaltungen aller Art. So ist die Sonnenwende ein willkommener Anlass für Feste oder Feiern um diesen Tag herum.

Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit jeher manche Menschen als mystischen Tag - manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Im Norden Europas, wo in der sommerlichen Jahreszeit die Nächte gar nicht mehr dunkel werden (man spricht auch von den Weissen Nächten), haben Sonnenwendfeiern - als Mittsommerfest bezeichnet - mehr Bedeutung als zum Beispiel in Südeuropa. Der Text "Sommersonnenwende" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

 

Ab dem 22. Juni werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Der kürzeste Tag des Jahres ist am 21. Dezember. Der Grund für die wechselnde Tageslänge ist die schiefe Achse der Erde, um die sie sich selbst dreht.