· 

Federer siegt in Halle gegen David Goffin

DMZ - SPORT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Beim ATP-Rasenturnier von Halle erringt Federer gegen David Goffin in 83 Minuten den Sieg mit 7:6 (7:2), 6:1. Federer feiert somit in Halle den 10. Titel der Karriere. Bei keinem anderen Turnier war der Schweizer so oft siegreich. Federer zeigte eine tolle Leistung im Final gegen David Goffin in 2 Sätzen und scheint nun gerüstet für sein Saisonhighlight in Wimbledon. Im Final gegen den Belgier musste Federer in 3 Service-Games im 1. Satz einen Rückstand drehen. Gleich 3 Breakchancen in Serie wehrte er beim Stand von 2:2 ab. Danach ging es bergauf und im Gegensatz zu Goffin geriet er bei eigenem Service kaum mehr in Bedrängnis. Im gleichen Masse, wie Federer sich zunehmend steigerte, baute der Belgier, der stark begonnen hatte, ab. Zur Entscheidung im 1. Satz und auch im Rest der Matches kam es im Tiebreak des 1. Durchgangs und am Anfang des 2. Satzes. Nach 2 Doppelfehlern in Serie von Goffin konnte sich Federer mit dem 1. Break der Partie das 1:0 in Umgang 2 holen, nachdem er sich kurz zuvor die Kurzentscheidung mit 7:2 gesichert hatte. Federer kam anschliessend richtig in Fahr und ein weiterer Break zum 4:1 brachte die Vorentscheidung. Goffin konnte nicht mehr viel tun. Federer feierte in Westfalen seinen 102. Turniersieg, womit der nur noch 7 Titel hinter Rekordmann Jimmy Connors liegt.

 

Quelle: SRF Sport