· 

Zürcher Gemeinderat Urs Fehr ist unerwartet verstorben

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

#mittellaendische ¦

 

 

Der Zürcher Gemeinderat Urs Fehr ist 52-jährig verstorben. Diese Nachricht bestätigt SVP-Stadtpräsident Mauro Tuena gegenüber dem «Tagesanzeiger». Er habe am Donnerstagmorgen noch mit Fehr Kontakt gehabt. Die beiden Politiker hätten kurz miteinander telefoniert, um über die Traktanden einer Sitzung zu sprechen.

Als Fehr am Wochenende nicht zu einer Geburtstagsfeier aufgetaucht ist, drang die Polizei am Sonntagabend in seine Wohnung ein. Dort fand sie den 52-Jährigen tot in seinem Bett und bewacht von seien Hunden. Die Todesursache ist nicht bekannt. 

Urs Fehr hat die SVP neun Jahre im Gemeinderat vertreten. Dort fiel er immer wieder durch originelle Vorstösse auf. «Mit Urs verliert der Zürcher Gemeinderat einen Charakterkopf, der sich nicht zu schade war, unverblümt zu sagen, was er denkt», schrieb ein Mitglied einer anderen Partei der Zürcher SVP.

Zudem schreibt der Vizepräsident Andy C. Mosetti: «Sein grösster Wunsch war immer weit über Parteigrenzen hinaus Kompromissen und Schulterschlüsse für unsere Stadt zu finden.» Auch für sein unermüdliches Engagement für ein Zürcher Eishockey- und Fussball-Stadion wie auch seine Liebe zu Tieren sei er bekannt gewesen. Kürzlich hat der Tierliebhaber erfolglos für den Kantonsrat kandidiert.