Mit Melodie zu besseren Noten

DMZ – KULTUR ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Wenn Schüler sich mit Leib und Seele in der Konzertband der Schule einsetzen, ein Instrument spielen oder singen statt diese Zeit im Fachunterricht zu sitzen, könnte man annehmen, dass ihre Noten in Mathematik, Englisch oder den Naturwissenschaften sinken. Doch dies ist nicht zwingend der Fall. Sogar das Gegenteil kann eintreffen. So haben Psychologen der kanadischen University of British Columbia mehr als 112 000 Schülerdaten analysiert und dabei festgestellt, dass jene Schüler, die während der Schulzeit musiziert haben statt andere Fachkurse zu besuchen, durchwegs bessere Noten in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften schafften. Die Schüler, die untersucht wurden, hatten die Schule zwischen 2000 und 2003 angefangen und im zehnten oder zwölften Schuljahre Standardexamen in den erwähnten Fächern abgelegt. 13 Prozent der Schüler waren im zehnten oder zwölften Schuljahr an mindestens einem Musik-Kurs dabei. Bei der Mathematikprüfung der zehnten Klasse glänzten die musizierenden Schüler mit einem Notendurchschnitt von 70 Prozent der Bestnote. Die Schüler, die keine Musik-Kurse besucht hatten, schnitten schlechter ab mit 63 Prozent. Die Forschenden hatten mit statistischen Methoden sichergestellt, dass die Notenunterschiede nicht auf unterschiedliches Geschlecht, Ethnizität und sozioökonomischen Status beruhen konnten. Der schulische Musik-Kurs war nicht der allgemeine Musikunterricht, sondern umfasste Konzert-Bands und Chöre, Jazz-Bands, Orchester, Pianospiel oder Jazzgesang. Dabei stellte man fest, dass Instrumental-Musik den stärkeren Zusammenhang mit den besseren Noten aufwies als Vokalmusik. Peter Gouzouasis, einer der Autoren der Studie sagte in einer Medienmitteilung, es sei sehr anspruchsvoll, in einem Ensemble zu spielen oder ein Instrument zu erlernen. So sei es für die Schüler notwendig, das Notenlesen zu lernen, Auge-Hand-Verstand-Koordination, sowie Hörvermögen, Teamfähigkeit und Übungsdisziplin zu entwickeln. Solche Lernerfahrungen würden eine bedeutende Rolle spielen und die kognitiven Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit von Kindern positiv beeinflussen.

 

 

Quelle: www.higgs.ch