· 

Sorge um die Gesundheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat, nur neun Tage nach ihrem aufsehenerregenden Zitteranfall, bei einem öffentlichen Auftritt erneut Probleme gehabt.

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde an die neue Justizministerin Christine Lambrecht fing die Kanzlerin im Schloss Bellevue plötzlich an, erneut zu zittern.

Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, dass die Reise zum G20-Gipfel nach Japan wie geplant stattfinden wird. Merkel sass anschliessend im Bundestag auf der Regierungsbank.

 

Für Merkel geht es direkt weiter nach Japan – die Vorfälle in Deutschland wird sie hinter sich lassen wollen. Dass die Reise zum G20-Gipfel für Merkel ausfällt, ist keine Option. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte umgehend: Die Reise findet statt.

 

 

Schon nach dem letzten Zitteranfall absolvierte Merkel sofort weiter ihr tagtägliches Hammerprogramm. Zeit für Pause? Kaum. Fraktionssitzungen, Evangelischer Kirchentag, EU-Gipfel in Brüssel. Und das unter Beobachtung von Fotografen – wird sie wieder einen Zitteranfall bekommen? 

 

In der vergangenen Woche hatte Merkel bei einem Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erheblich gezittert. Sie erklärte später, sie habe an dem heissen Tag zu wenig getrunken.