· 

Hobby Horsing: Das Glück der Erde erleben auf dem Steckenpferde

DMZ - SPORT ¦

#mittellaendische ¦

 

Tatsächlich gibt es eine Sportart, bei welcher man auf Steckenpferden diverse Kunststücke präsentiert. Hobby Horsing heisst das Ganze und ist wirklich ernst gemeint. Das Hobby Horsing funktioniert so ähnlich wie Springreiten oder Dressur einfach ohne Pferde. Stattdessen benutzen die Teilnehmerinnen mit viel Liebe selbst gefertigte Steckenpferde.

Hobby Horsing ist eine Sportart mit Gymnastikelementen und eigenen Wettbewerben, wie zB. die Meisterschaft im Ursprungsland des Sports, im finnischen Seinäjoki.

 

Mehr als 400 Hobby-Horse-Reiterinnen waren in unterschiedlichen Disziplinen am Start. Vor allem junge Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Und wer darüber lacht oder lächelt, sei eines Besseren belehrt. Sogar Fernsehteams waren in Seinäjoki mit dabei.

 

So gut wie jedes Mädchen hat in seiner Kindheit davon geträumt, ein eigenes Pferd zu besitzen. Und nur für sehr wenige ging dieser Traum in Erfüllung. Als Antwort der Eltern kam immer: "Wo sollen wir es dann unterstellen?" oder "Weisst du, was so ein Pferd kostet?". Man lernte also ganz schnell, sich diese Hoffnung aus dem Kopf zu schlagen und sich mit Holzpferden zufrieden geben. Der Traum, Springreiterin zu werden, zerplatzte wie eine Seifenblase. 

So stellt also das Hobby Horsing eine gelungene Alternative dar. Und was anfangs als eine Alternative für alle, die aus den verschiedensten Gründen auf echte Pferde verzichten müssen, galt, ist mittlerweile eine ernstzunehmende Sportart von rund 10.000 jungen Mädels geworden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0