· 

SBB – Hitze verursacht einige Probleme

DMZ – WIRTSCHAFT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Die Hitze macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen. Auch den Zuggleisen bekommt sie nicht gut. Mehrere Gleise sind in den letzten Tagen beschädigt worden, was zu Zugausfällen und Verspätungen bei der SBB im Nah- und Fernverkehr geführt hat. So konnte ein Gleisschaden von gestern in Bern Wankdorf erst heute Morgen behoben werden. Dies meldete die SBB via Twitter. Zahlreiche Pendler und auch andere Reisende mussten schon am Donnerstag mit etlichen Umwegen und Wartezeiten rechnen. Laut Mitteilung von SBB-Mediensprecher Jürg Grob waren gestern wegen einer Stellwerkstörung im Raum Hindelbank die Strecken Bern-Burgdorf und die Bahn-2000-Strecke Bern-Olten nicht befahrbar. Die meisten Personen nahmen dies recht gelassen und nur vereinzelte brachten ihren Ärger über den deutlich längeren Heimweg auf den Social Media zum Ausdruck. Doch auch der Dank an die SBB-Mitarbeiter kam durch und wurde mit Freude angenommen.Ein Gleisschaden wegen der Hitze führte gestern auch zwischen Genf und La Plaine (GE) Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr. Auch Fernverkehrszüge wie TGV und ICE blieben davon nicht verschont. Laut Meldung des Railinformationsdienstes konnte auch diese Störung in der Nacht behoben werden. Zwischen Zell (LU) und Willisau (LU) richtete die Hitze ebenfalls Schaden an den Gleisen an und die S-Bahnzüge mussten durch Ersatzbusse ersetzt werden.

Die SBB kämpft zurzeit nicht nur gegen die Hitze und die Stellwerksstörungen. Am Morgen kamen noch IT-Probleme dazu; so war auch die Verfügbarkeit der Online-Fahrplanabfrage und der Verkaufssysteme eingeschränkt. Es war daher möglich, die Billette ohne Aufpreis im Zug zu erwerben. Zur allgemeinen Erleichterung kam über Twitter von der SBB um 9.00 Uhr die Meldung über das Ende der Störung.