· 

"Was die SVP bietet, ist nur noch peinlich und dumm" – "nur noch dümmer sind die Gläubiger der SVP"

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

#mittellaendische ¦

 

Solche und ähnliche Zitate konnte man in den letzten Monaten den Medien entnehmen. Es gibt wohl keine Partei, die das Manipulieren besser beherrscht als die SVP. Auch wenn sich SVP-Politiker nun doch auch allmählich Sorgen machen ab all den Peinlichkeiten und Straftaten einzelner Exponenten. In ihrer Partei brennt ein helles Feuer.

Sünneli-Song, Lügen, Fehlinterpretationen, Straftaten, Verleumdungen, rassistische und sexistisch Statements... Diese Liste könnte man noch um einige Untaten weiterführen.

Auch personelle Problemfälle sorgen derzeit für Atemlosigkeit, Verwirrung und Orientierungslosigkeit in der SVP. Wirre Aussagen, falsche Behauptungen, Lügen, Straftaten und einiges mehr jagen sich gegenseitig und abwechselnd in die Schlagzeilen der Medien.

 

Doch auch thematisch befindet sich die Partei immer noch in einer Sackgasse, die da endet wo jede Sackgasse endet – am Ende. Allerdings braucht es noch etwas Geduld, bei all den Vernunftmenschen und manipulationsresistenten Bürgerinnen und Bürgern. Abschreiben darf man diese Partei (noch) nicht, denn allzu besorgniserregend ist doch die Tatsache, dass trotz aller Fehltritte immer noch viele Leute dieser Partei und den unsinnigen und polemischen Aussagen folgen. Zudem ist noch viel problematischer, dass all die Straftaten der SVP-Jüngerinnen und Jünger unbestraft bleiben, obschon sich dies alles in der Öffentlichkeit abspielt. Wieso das so ist, ist nicht zu erklären. Die Schlüsselfiguren in der Strafverfolgung, die diese Vergehen tolerieren, machen sich letztendlich durch ihr Nichtstun wohl selber strafbar.

Die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine von der SVP erwünschte Richtung zu steuern misslingen immer häufiger, aber machen die SVP „Fans“ noch blinder.

Die Schweizerische Volkspartei macht zur Zeit vor allem durch Pannen, Pleiten und Peinlichkeiten von sich reden, bleibt aber gefährlich, trotz und gerade auch wegen dem Sünneli-Song - weil es die Öffentlichkeit zulässt.