· 

Ein kleiner Vorgeschmack, wie es künftig dauerhaft sein könnte - Weltweite Störungen bei WhatsApp, Instagram und Facebook

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

#mittellaendische ¦

 

WhatsApp, Facebook und Instagram haben derzeit mit grossen Störungen zu kämpfen. Weltweit melden Nutzer Probleme – auch in der Schweiz.

 

Bei Facebook, WhatsApp und Instagram gibt es derzeit offenbar grössere Probleme. Auf dem Portal allestörungen.de melden Nutzer seit etwa 15 Uhr zahlreiche Störungen. Alle Dienste gehören zum Mutterkonzern Facebook.

Ein Facebook-Sprecher bestätigte Probleme beim Hochladen von Fotos und anderen Dateien in den Apps des Unternehmens. Man arbeite daran, schnellstmöglich wieder einen normalen Betrieb herzustellen. Alle drei Dienste gehören zum Facebook-Konzern.

 

WhatsApp, Instagram und Facebook – Probleme beim Hochladen von Bildern

WhatsApp-Nutzer melden, dass sie Sprachnachrichten nicht anhören und Bilder sowie Videos nicht laden können. „Ich kann keine Audios laden“, schreibt einer. Offenbar ist davon nicht nur die Schweiz betroffen.

Auch aus anderen Ländern wie den USA, Russland oder Mexiko melden Nutzer grosse Probleme. Das Versenden von Textnachrichten scheint derweil weiter problemlos möglich zu sein. „Der Rest geht bei mir“, heisst es im Kommentar eines Nutzers.

 

Das sind vier Alternativen zu WhatsApp

Bei Instagram lassen sich viele Fotos nicht laden, auch bei den beliebten Stories gibt es Probleme. Auch hier können Nutzer Inhalte nicht laden. Auch das Hochladen von neuen Inhalten funktioniert nach übereinstimmenden Aussagen von vielen Nutzern nicht. „Lädt nichts, kann weder Stories noch teilweise Bilder anschauen“, schreibt eine Nutzerin.

 

WhatsApp, Facebook und Instagram mit Störung – Das Wichtigste in Kürze:

  • Erneut hat eine Störung WhatsApp, Instagram und Facebook lahmgelegt
  • Betroffen sind vor allem die Messengerdienste WhatsApp und der Facebook-Messenger
  • Nutzer klagen über heftige Probleme
  • Instagram scheint nur teilweise betroffen zu sein

 

Auch Facebook von Störung betroffen

Bei Facebook besteht offenbar dasselbe Problem. Auch hier berichten Nutzer, dass sie bestimmte Inhalte im Chat nicht laden können. Eine Ursache ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte es im April Störungen bei WhatsApp, Facebook und Instagram gegeben. Davon waren vor allem die Mobil-Angebote betroffen. 

 

Ein kleiner Vorgeschmack des Horrorszenarios, wie es in Zukunft aussehen kann, wenn das Netz ausser Betrieb genommen wird.