· 

Die Whatsapp, Instagram und Facebook-Störung offenbart geheime Funktion

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦

#mittellaendische ¦

 

WhatsApp, Facebook und Instagram hatten mit grossen Störungen zu kämpfen. Nutzer bekamen so ungewollt einen interessanten Einblick.

In vielen Teilen der Welt melden Nutzer Probleme bei WhatsApp, Instagram und Facebook.

 

Am Mittwoch hatte eine Störung wichtige Funktionen von Facebook, WhatsApp und Instagram lahmgelegt. Davon betroffen waren vor allem  europäische Nutzer. In den sozialen Netzwerken wurde die Panne für Häme genutzt. Aber nicht nur: Es gab auch Kommentare darüber, dass viele die Störung überbewerten. Schliesslich waren die Dienste ja nicht komplett ausgefallen.

Doch was war der Grund für die Panne, die seit Dienstagmorgen wieder behoben ist? Wie Mutterkonzern Facebook bekannt gab, sei die Störung durch Routinearbeiten entstanden.

Nutzer konnten bei Facebook und Instagram keine Videos oder Fotos hochladen oder hatten auch Probleme beim Anschauen. Bei WhatsApp war die Sprachnachrichten-Funktion weitgehend ausgefallen. Doch die Störung sorgte auch dafür, dass Nutzer einen Blick hinter die Kulissen des sozialen Netzwerks bekamen.

So berichten zahlreiche Nutzer auf Twitter, dass sie statt der Fotos Bildbeschreibungen angezeigt bekommen hätten, die offenbar mittels künstlicher Intelligenz von einem Computer erzeugt worden waren. Und sie zeigen, dass Facebook beim Erkennen von Bildern nicht nur die auf dem Foto abgebildeten Personen erkennt, sondern auch, ob sie zum Beispiel lachen, ob sie im Freien stehen, ob sie Bärte oder Brillen tragen.  

 

Wie das US-Portal „Buzzfeed“ berichtet, scanne Facebook seit 2017 Fotos auf diese Weise. Einschätzungen von Experten zufolge gelingt es Facebook so, seine Werbeanzeigen – immerhin Haupteinnahmequelle – besser auf den Nutzer abzustimmen. Das sorgt für Kritik – auch in Anbetracht der jüngsten Skandale um die Datensicherheit bei Facebook.