· 

Eine 18-Jährige wurde offenbar in Mallorca von mehreren Deutschen vergewaltigt

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Vier Deutsche werden einer Gruppenvergewaltigung auf Mallorca beschuldigt. Eine 18-Jährige hatte sie angezeigt. Alle Hintergründe.

 

Mallorca als Schauplatz einer Gruppenvergewaltigung? Vier Deutsche sollen über eine 18-Jährige hergefallen sein. Sie wollten zurück nach Deutschland fliegen, waren schon am Flughafen, als die Polizei zuschlug: Vier Deutsche sind auf Mallorca festgenommen worden. Sie sollen alle an einer Gruppenvergewaltigung beteiligt gewesen sein. Der Polizeieinsatz erfolgte am Donnerstagmorgen.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte die Polizeieinheit Guardia Civil entsprechende Medienberichte. Die Festgenommenen seien von einer 18 Jahre alten Frau aus Deutschland angezeigt worden, hiess es.

Die junge Frau habe ausgesagt, sie sei am Mittwochabend auf einem Zimmer im Hotel der Gruppe im Badeort Cala Rajada im Nordosten der spanischen Urlaubsinsel von zweien der Männer im Beisein der zwei anderen vergewaltigt worden, wurden Polizeisprecher von den Regionalzeitungen „Diario de Mallorca“ und „Ultima Hora“ zitiert.

 

Frau war im Hotelzimmer der Männer – Untersuchung belegt sexuelle Gewalt

Die Deutsche habe ihren Angaben zufolge die Männer beim Feiern in Cala Rajada kennengelernt und sei freiwillig mit ihnen auf das Hotelzimmer gegangen. Nach der mutmasslichen Tat habe die junge Frau sofort die Wache der Guardia Civil in Cala Rajada aufgesucht und Anzeige erstattet.

Einer der Festgenommenen habe angegeben, ein Alibi zu haben. Einer habe die Frau vergewaltigt, ein anderer habe sie festgehalten. Der vierte soll Medienberichten zufolge gefilmt haben – entsprechende Aufnahmen seien aber nicht sichergestellt.

 

Die Deutsche sei in einem Krankenhaus untersucht worden. Die Experten hätten Indizien dafür gefunden, dass sie Opfer sexueller Gewalt geworden sei, hiess es.

Die Festgenommenen wurden in Gewahrsam genommen und sollen einem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Das werde nicht vor Freitag passieren. Zum Alter und zur Identität der Verdächtigen wurde noch nichts mitgeteilt. Woher sie aus Deutschland stammen, blieb ebenso unbekannt.

 

Diese Woche ist auf Mallorca auch eine Frau von einem Felsen erschlagen worden. Kurz zuvor mussten 600 Urlaub auf der Insel ihr Hotel wegen eines Brandes verlassen. Für die Kliniken gibt es ein grosses Problem: Sie sind mit Alkoholvergiftungen der feierwütigen Touristen überlastet.