· 

Italienisches Flugzeug in den Schweizer Luftraum eingedrungen

Bild: SRF
Bild: SRF

Ein lauter Knall war heute Mittag in weiten Teilen der Innerschweiz zu hören. Es handelte sich dabei um einen Einsatz der Luftpolizei.

 

Gegen 12 Uhr am Freitag war in weiten Teilen der Zentralschweiz ein lauter Knall zu hören, berichtet 20min.ch «Ich bin zu Tode erschrocken», schrieb eine Leserin aus Luzern. «Es fühlte sich an wie ein starkes Beben oder eine Explosion», erzählte ein Leser aus dem Kanton Zug.

 

Wie ein Sprecher der Schweizer Luftwaffe gegenüber 20 Minuten bestätigte, kam es gegen Mittag zu einem Überschallknall. Grund dafür war, dass ein italienisches Flugzeug in den Schweizer Luftraum eingedrungen worden war, ohne Funkkontakt aufzunehmen.

 

Überschallknall bei rascher Beschleunigung

Dies löste einen ernsten Luftpolizei-Einsatz der Schweizer Armee aus. Zwei F/A-18-Jets seien aus Payerne aufgestiegen und suchten das Flugzeug auf. Bei der raschen Beschleunigung sei es zum lauten Überschallknall auf über 10'000 Metern Höhe gekommen, erklärte der Sprecher der Luftwaffe.

Das italienische Flugzeug konnte daraufhin aus dem Schweizer Luftraum hinaus und in Richtung Deutschland weiter geleitet werden. Weshalb sich das Flugzeug im Schweizer Luftraum befand, ist bislang noch unklar.

 

 

Quellen: 20min ¦ Tagesanzeiger