· 

SBB will sich mit BLS wieder vertragen

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Seit einigen Wochen führen BLS und SBB wieder konstruktive Gespräche mit dem Fokus, im Interesse des Gesamtsystems öV-Schweiz eine einvernehmliche Lösung bezüglich Fernverkehr zu finden. Die SBB beantragt deshalb beim Bundesverwaltungsgericht die Sistierung der laufenden Beschwerde gegen die Verfügung des Bundesamts für Verkehr (BAV). Dieses hatte im letzten Jahr die Zehnjahres-Lizenzen neu gemischt und verteilt. Die SBB erhielt den grössten Teil der Fernverkehrslinien sowie das ganze Intercity-Netz. Die BLS war darob ‚not amused’ und auch die SBB wollte ‚den Systemwechsel politisch und rechtlich klären lassen’ und hat in der Folge Beschwerde gegen den Entscheid eingereicht.

Nun wollen die beiden Bahnunternehmen, so heisst es in einer aktuellen Medieninfo, eine einvernehmliche Lösung finden und rechnen damit, noch im dritten Quartal dieses Jahres einen entsprechenden Lösungsvorschlag präsentieren zu können.