· 

Achtung neue Welle von Phishing-SMS

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Die Kantonspolizei Zürich warnt vor der neuesten Welle von Phishing-SMS. Ziel der Mobiltelefonnachrichten ist es, dass die jeweiligen Telefonnummern samt zugehörigem Code als Zahlungsmethode (ähnlich einer Kreditkarte) bei Multimedia-Accounts hinterlegt werden. Damit können in der Folge Einkäufe oder Belastungen vorgenommen werden, welche auf den Telefonrechnungen der Opfer verbucht werden.

Die Täter versenden seit Ende Juni 2019 schweizweit tausende SMS-Nachrichten mit Zustellungs- oder Gewinnhinweisen an Mobiltelefon-Nutzende mit einem Link auf eine gefälschte Webseite. Dort wird von den Nutzern die Eingabe der Mobiltelefonnummer verlangt. Danach erhält der Kunde eine SMS mit einem Code, welchen er ebenfalls auf der gefälschten Seite eingeben muss.

Die Polizei empfiehlt, auf keinen Fall auf auf den Link zu klicken, bei Meldungen von (vermeintlich) bekannten Absendern auf einem anderem Kanal den Absender zu verifizieren und die SMS zu löschen. Sollte der Link bereits angeklickt und entsprechende Angaben gemacht bzw. ein Code generiert worden sein, nimmt man mit dem Account-Anbieter Kontakt auf und lässt Bestellungen im Zusammenhang mit der auf dem Link eingegebenen Telefonnummer sperren. Empfohlen wird zudem, die Telefonrechnung in der Folge aufmerksam zu überprüfen um gegebenenfalls zeitnah reagieren zu können.