· 

Wende im Fall Hofer Meggen

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Die Gemeinde Meggen und Landwirt Kaspar Hofer sollen eine Lösung gefunden haben. Das vorgelegte Konzept mit Zusammenführung von Vieh- und Schweinehaltung auf dem eigenen Land fand offenbar Zustimmung bei der Gemeinde und soll nun den Kantonsbehörden zur Prüfung und Bewilligung vorgelegt werden.

Die grösste Hürde bleibt die Finanzierung. Für den Neubau sind rund 1,8 Millionen Franken budgetiert. Zahlreiche kleinere und grössere Spenden, sowie ein Kreditantrag bei der Landwirtschaftlichen Kreditkasse sollen es richten. In Leserkommentaren wird zudem die Frage aufgeworfen, warum der einzige Profitierende, der klagende Nachbar, sich nicht an den Kosten beteiligt, wo doch seine Villa danach soviel mehr wert sein soll.