· 

Achtelfinal von Wimbledon – Berrettini darf endlich gegen Federer spielen

DMZ – SPORT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Roger Federer wird im Achtelfinal von Wimbledon auf den aufstrebenden Italiener Matteo Berrettini treffen. Matteo Berrettini (ATP 20) war dieses Jahr zweimal nur einen Sieg entfernt davon, gegen sein Jugend-Idol Roger Federer (ATP 3) zu spielen. Leider scheiterte er dabei jeweils kurz vor dem Ziel. In Paris verlor Berrettini gegen den Norweger Casper Ruud in 3 Sätzen. Ein paar Wochen besiegte ihn David Goffin in Halle im Halbfinal in 2 Sätzen. Gegen Diego Schwartzman hatte Berrettini im 4. Durchgang Matchbälle abzuwehren, bis er dann die Partie doch noch gewann. Nun erfüllt sich der Traum des jungen Italieners auf dem «heiligen Rasen» von Wimbledon. Der Italiener will sich kämpferisch zeigen und glaubt daran, Federer fordern zu können. Berrettini hat viel für sein Selbstvertrauen getan im Laufe der Saison. So konnte er in Budapest und zuletzt in Stuttgart seine Turniersiege Nummer 2 und 3 feiern. Seit er seinen Namen neben dem seines Idols in einem Tableau sah, hat sich Berrettini vorgenommen, nicht mehr bloss zu ihm aufzuschauen.