Verkauft Migros bald kein Feuerwerk mehr?

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Migros Luzern und Ostschweiz zieht die Konsequenz aus der Klimaentwicklung der vergangenen Jahre und der damit verbundenen Planungsunsicherheit und verzichtet künftig auf den Verkauf von Feuerwerk. Die Migros schlüpft damit einmal mehr in die Vorbildrolle und macht einen Schritt in die wünschenswerte Richtung. Darüber freuen sich zahllose bewusst agierende Zeitgenossen und wünschten sich bloss, dass dieser Anfang Schule machen möge und hoffentlich bald viele Nachahmer finde.Der Feuerwerksverzicht der Migros wird von nicht wenigen Menschen begrüsst, die sich Sorgen um die Natur machen. Zwar seien Feuerwerke schon faszinierend anzuschauen, würden aber endlich in professionelle Hände gehören, sagen sie oft. »Wie wäre es, wenn man jeweils nur noch ein einziges grosses Feuerwerk zu Ehren von Mutter Helvetia abwechselnd irgendwo in der Schweiz organisieren würde?« fragt jemand. Und andere sind der Ansicht, ausser einem professionellen Feuerwerk und vielleicht noch kleinem Feuerwerk für die Kinder sollte alles andere längst verboten sein. Schliesslich geht es um tagelange Knallerei, endlose nächtliche Ruhestörung, ganz besonders der Tiere, um Tonnen von Feinstaub und haufenweise pyrotechnische Abfälle und Plastikteile, die achtlos liegen bleiben auf dass sich damit vergnüge wer mag.