· 

Wanderin von Stein getroffen und tödlich verletzt

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Am Gantrisch (Gemeinde Rüschegg BE) ist am Samstagnachmittag eine Wanderin von einem Stein getroffen und dabei so schwer verletzt worden, dass Sie noch vor Ort verstarb. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war die Verunglückte mit einer Wandergruppe im Gebiet Gantrisch unterwegs gewesen, als es auf dem Wanderweg Chummlihütte/Obere Gantrischhütte in Richtung untere Gantrischhütte zum Unfall kam. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 55-jährige Schweizerin aus dem Kanton Basel-Stadt. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen durch Drittpersonen konnten die umgehend ausgerückten Rettungskräfte – unter anderem ein Helikopter der Air-Glaciers und ein Notarzt – vor Ort nur noch den Tod der Frau feststellen. Ein Mann wurde durch den herabstürzenden Stein ebenfalls, aber leicht verletzt. Er begab sich später selbstständig in Spitalpflege. Die Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.