· 

EasyGov.swiss unterstützt neu Unternehmensfinanzierung und Betreibungsgeschäfte

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦

#mittellaendische ¦

 

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat den Online-Schalter für Unternehmen EasyGov.swiss erneut ausgebaut. Die digitale Plattform unterstützt neu auch beim Erstellen von Eingaben an Betreibungsämter. Künftig können Unternehmen und Privatpersonen Eingaben für Betreibungsbegehren und Betreibungsauskünfte erstellen. Zudem bietet das Portal neu Unterstützung bei der KMU-Finanzierung an.

Seit Anfang Juli ist der Online-Schalter für Unternehmen des SECO noch praktischer als zuvor. Neu erhalten sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen auf EasyGov.swiss Unterstützung beim Erstellen von Betreibungsbegehren und Betreibungsauskunftsbegehren. Dabei wird automatisch das zuständige Betreibungsamt ermittelt. Wer über eine qualifizierte Signatur verfügt, kann die Einreichung dieser Begehren bei den rund 400 Betreibungsämtern in der Schweiz vollständig online erledigen. Andernfalls muss das Formular ausgedruckt, unterschrieben und per Post beim zuständigen Betreibungsamt eingereicht werden.

Der Online-Schalter wird ebenfalls mit der Rubrik «Unterstützung bei der Finanzierung» ergänzt. Hier wird die Kontaktaufnahme mit den vom Bund anerkannten Bürgschaftsorganisationen angeboten. Diese erleichtern leistungs- und entwicklungsfähigen KMU Bankkredite aufzunehmen. Das revidierte Bundesgesetz über das Bürgschaftswesen trat am 1. Juli 2019 in Kraft. Dank dieser Änderung ist es neu möglich, KMU Bürgschaften in einer Höhe von bis zu 1 Million Franken zu gewähren.

Zahlreiche andere Behördendienstleistungen lassen sich auf EasyGov.swiss einfach und schnell abwickeln. Bereits nutzen rund 13'500 Unternehmerinnen und Unternehmer diese Dienstleistungen.

Seit November 2017 haben die Benutzer bereits die Möglichkeit, ihre Firma direkt für das Handelsregister, die AHV und die Unfallversicherung anzumelden oder die gefragtesten Änderungen im Handelsregister online vorzunehmen. Weitere elektronische Behördenangebote werden schrittweise integriert und das Portal laufend optimiert.

 

Weniger Bürokratie, mehr Zeit fürs Kerngeschäft

EasyGov.swiss ist Teil der E-Government-Strategie Schweiz von Bund, Kantone und Gemeinden. Diese setzen sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft dafür ein, die administrativen Aufwände der KMU zu reduzieren. EasyGov.swiss nutzt dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung und vereinfacht so den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Mit EasyGov.swiss wickeln Unternehmen diverse Behördengeschäfte auf einer einzigen Online-Plattform ab. Das spart bei den KMU Zeit und Geld und vereinfacht den Datenaustausch innerhalb der Verwaltung.

 

Leistungsangebot von EasyGov.swiss Version 1.4

  • Aktuell werden auf EasyGov.swiss folgende Behördendienstleistungen angeboten:
  • Firmengründung
  • Anmeldungen bei:
  • Handelsregister
  • AHV (Ausgleichskassen)
  • Mehrwertsteuer
  • Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)
  • Handelsregister-Mutationen
  • Handelsregister-Mutationen mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen
  • Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte für Privatpersonen und Unternehmen

Schuldbetreibung:

Einleitung einer Betreibung gegen eine natürliche oder juristische Person beantragen. Dies ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login auf Easy-Gov.swiss im öffentlichen Teil möglich.

 

Betreibungsauskünfte:

Auszug aus dem Betreibungsregister beantragen. Dies ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login auf EasyGov.swiss im öffentlichen Teil möglich.

 

Bürgschaften für KMU

Der Bund erleichtert leistungs- und entwicklungsfähigen KMU Bankkredite aufzunehmen. Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen den KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Bürgschaftsorganisation kann neu online via EasyGov.swiss eingereicht werden.

 

 

 

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - http://www.seco.admin.ch