· 

„Ich höre Ihnen zu.“ - 72-Jähriger Hamburger eröffnet ein Zuhörer-Kiosk

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN +++positivenews+++¦

#mittellaendische #positivenews ¦

 

Christoph Busch, 72 Jahre aus Hamburg, verkauft in seinem alten Kiosk weder Zeitschriften noch Süssigkeiten. Er leiht zufällig vorbeikommenden Passanten sein Ohr. Gratis. „Jetzt gleich oder ein anderes Mal“, so steht es geschrieben.

 

 

Für 238€ im Monat hat Christoph Busch den schon länger leerstehenden Glaskasten in der Hamburger U-Bahnstation „Emilienstrasse“ gemietet. Dort sitzt und wartet er auf Menschen, die vorbeikommen und ihm etwas erzählen wollen, weil sie sonst niemanden haben, der ihnen zuhört.

Anfangs hatte er bedenken, dass niemand kommen wird. Doch über den Ansturm ist er mehr als überrascht. Teilweise heisst es hier, ähnlich eines Besuches beim Arzt, „Der Nächste bitte!“, damit jeder, der möchte, auch drankommt.

Nachdem er in den 90er Jahren für die „taz“ eine Serie mit Geschichten wildfremder Menschen niederschrieb, diese aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde, zögerte er nicht lange, als er das leerstehende Kiosk sah. Nun möchte er viele interessante Begegnungen sammeln und daraus ein eigenes Buch mit den Geschichten und selbstgemachten Fotos erstellen. Genug Material für Band 1 habe er schon zusammen.


Positive News

 

Die Mittelländische ist stets darum bemüht auch positiv zu berichten. Themen, die bewusst wegen dem positiven Inhalt ausgewählt wurden, werden jeweils im Artikel mit +++Positivenews+++ gekennzeichnet und unterhalb des Artikels mit dieser Information versehen.