· 

Aktion mit Herz: Mahlzeiten für Bedürftige

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

+++Positivenews+++ ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Auf einem Plakat vor dem Strand-Restaurant Wandlitzsee bei Berlin gibt es eine gute Nachricht zu lesen: Obdachlose und bedürftige Menschen werden herzlich zum Essen eingeladen und in schön geschrieben Buchstaben steht der berührende Satz, dass niemand hungern soll. Bereits seit Sommer 2016 hängt der handgeschriebene Brief an der Fensterscheibe:

„Liebe Gäste, wenn Sie Hunger haben, dann können Sie hier gerne essen und später bezahlen. Wenn Sie mal nicht bezahlen können, dann ist das auch nicht schlimm, denn niemand soll hungern müssen. Wenn Sie Obdachlose kennen oder Menschen, die es sich gar nicht leisten können, dann schicken Sie sie bitte her, wir schenken eine Mahlzeit und ein Getränk. Auch sie sollen beim herrlichen Blick von unserer Terrasse auf den Wandlitzsee Speis und Trank geniessen können." 

Es handelt sich nicht um eine neue Aktion, aber sie schlägt positive Wellen der Nachahmung. Auch 2015 sorgte dieser Text bei Facebook für eine wahre Sensation.

Der Dönerverkäufer Hüseyin Yusuf aus Bestwig in Nordrhein-Westfalen hat mit diesem Zettel damals diese wunderbare Herzensaktion ins Leben gerufen. Die Idee hat sehr viele Menschen auf den sozialen Medien tief berührt. Einige Restaurants in Deutschland haben sich daran gemacht, die Idee zu kopieren und ebenfalls Zettel an ihren Restaurants angebracht. Hoffen wir, es werden noch viele folgen und dies auch in anderen Ländern. Armut gibt es überall, auch da, wo sie nicht sichtbar ist. Gute Herzen auch! Also, teilen und nachahmen erlaubt und erwünscht!

Positive News

 

Die Mittelländische ist stets darum bemüht auch positiv zu berichten. Themen, die bewusst wegen dem positiven Inhalt ausgewählt wurden, werden jeweils im Artikel mit +++Positivenews+++ gekennzeichnet und unterhalb des Artikels mit dieser Information versehen.