· 

Sanitätsausbildung fürs Leben

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Am 20. Juli 2019 startete in S-chanf das Ausbildungs- und Ferienlager AULA. Dieses wird vom Schweizerischen Militär-Sanitäts-Verband (SMSV) organisiert und von der Schweizer Armee und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) unterstützt. Über 280 Jugendliche erleben im Engadiner Dorf eine Woche lang hautnah das Sanitätswesen und die Arbeit von Blaulichtorganisationen.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 22 Jahren verbringen die Lagerwoche in der Truppenunterkunft der Armee in S-chanf (GR). Mehr als hundert freiwillige Helfer des SMSV, des SRK und der Armee schulen dabei die Teilnehmenden in Erster Hilfe. In dieser 36. Ausgabe des AULA wird für die rund 50 Jugendlichen aus der Westschweiz erstmals auch eine französischsprachige Ausbildung angeboten.

 

Im AULA wird den Jugendlichen das richtige Verhalten bei medizinischen Notfällen beigebracht. Die Jugendlichen profitieren dabei auch von zivil anerkannten Zertifikaten. Diese ersetzen beispielsweise den Besuch des Nothilfekurses für die Autoprüfung. Das Jugendlager des SMSV ist zudem die ideale Vorbereitung für angehende Sanitäts- und Rettungssoldaten sowie Angehörige des Rotkreuzdienstes. Die vordienstliche Ausbildung erleichtert zudem den Einstieg in Gesundheitsberufe und ins Medizinstudium.

 

Das AULA ist insofern einzigartig, als dass die Lagerteilnehmenden einen Alltag mit militärischen Strukturen erleben. Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Armee und des SRK leisten Ausbildungssequenzen. So gewinnen die jungen Menschen einen Eindruck von deren Aufgabengebieten und lernen verschiedene Berufsbilder aus dem Gesundheitswesen kennen. Neben den Ausbildungen und einem Besuch der örtlichen Polizei gehören auch sportliche Aktivitäten zum Lagerprogramm.

 

Neben der Truppenunterkunft in S-chanf stellt die Armee die Zelte, in welchen einige Ausbildungen stattfinden, sowie den grössten Teil der Sanitätsmaterialien zur Verfügung. Ausserdem werden Armeeangehörige im Rahmen einer Unterstützungsleistung zugunsten ziviler Organisationen zur Mithilfe in diversen Bereichen eingesetzt. Die Luftwaffe organisiert für die Teilnehmer der vierten Ausbildungsstufe überdies eine Evakuationsübung mit einem Super Puma.

 

 

 

Quellen: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport - http://www.vbs.admin.ch ¦ Gruppe Verteidigung - http://www.vtg.admin.ch